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Hygiene- und Sicherheitskonzept im Umgang mit dem Coronavirus
SARS-CoV-2
Joséphine Deuter bietet unter
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auch in der Zeit der Corona Pandemie unter strengsten Auflagen weiterhin Stoffwindelberatungen an.
Hierzu habe ich einen umfangreichen Maßnahmenplan entwickelt, der einen sicheren Umgang gewährleisten soll.
Organisatorische Maßnahmen vor der Stoffwindelberatung
I. Buchung einer Stoffwindelberatung
Die Buchung einer Stoffwindelberatung durch den Kunde erfolgt ausschließlich kontaktlos über
– Brief
– Telefon
Bei der Buchung ist der Kunde verpflichtet, seine vollständigen Kontaktdaten (Name, Straße, PLZ, Ort, Mobilnummer, E-Mail-Adresse) anzugeben.
Bei Verdachtsfällen ist somit gewährleistet, dass ausreichend personenbezogene Daten vorliegen, die ich auf Wunsch beim Gesundheitsamt vorlegen kann.
Allgemeine hygienische Maßnahmen
Die allgemeinen Hygieneregeln (Abstandsgebot, Berührungen vermeiden, „Hust- und Niesetikette“, Handhygiene, PSA) sind von mir als Beraterin und von meinen Kunden einzuhalten.
Zusätzlich weise ich auf die Informationspflicht hin bei relevanten Symptomen (auch wenn diese erst vor Ort auftreten). Deshalb frage ich als Beraterin vor Beginn jeder Führung den aktuellen Gesundheitszustand ab. Sollte sich ein Kunde krank fühlen, kann die Beraterin den Kunden von der Beratung ausschließen, Einzelberatungen kann sie sofort beenden.
Die Beraterin führt ein Desinfektionsmittel bei sich, das bei Bedarf vom Kunden benutzt werden kann.
Für die Teilnehmer einer Beratung gilt ein Maskengebot, bzw. eine Maskenpflicht. (Je nach amtlicher Infektionsschutzmaßnahmenverordnung)
Die Stoffwindelberaterin hat während der gesamten Beratung die Einhaltung der allgemeinen hygienischen Maßnahmen im Blick. Sie ist gehalten, Personen, die die Regeln nicht befolgen, von der Beratung auszuschließen.
Sämtliche Materialien werden nach und vor jeder Beratung gewaschen.
Das herum reichen sämtlicher Materialien ist derzeit leider nicht Möglich. Alternativen sind geboten. Jedem Kunden wird ausreichend Materialien zum ausprobieren zur Verfügung gestellt.
Organisatorische Maßnahmen beim Durchführen einer Beratung
I. Sicherstellung der Abstandsregelung bei einer Beratung
Bei einer Beratung halten die Beraterin und die Kunden ausreichend Abstand (mindestens 2 m) zueinander und zu anderen Personen (mindestens 1,5 m), die nicht im eigenen Haushalt leben.
Die Beraterin wird auf den Sicherheitsabstand während der gesamten Beratung achten und bei Nichteinhaltung darauf hinzuweisen. Bei Nichteinhaltung der Maßnahmen seitens der Kunden behält sich die Beraterin das Recht vor, die Beratung jederzeit abzubrechen.
Während der Beratung, markiert die Beraterin, die Plätze der Kunden, um so den ausreichenden Abstand zu gewähren.
II. Gruppengröße
Die maximale Gruppengröße bei einem Beratung beträgt 4 Personen.
III. Beratungsumfang
Die Beratung wird nicht in privaten Haushalten stattfinden. Jeder Kunde erhält einen festen Sitzplatz mit dem entsprechenden Abstand. Die Räumlichkeiten werden vor der Beratung gelüftet und während der Beratung wird alle 25 Minuten für 5 Minuten gelüftet.
Die Dauer des Beratungsumfang beträgt zwischen 90 und 120 Minuten.
IV. Bezahlung
Der Kunde kann die gebuchte Beratung entweder bar vor Ort oder nach der Beratung per Rechnung bezahlen.
Bei einer Barzahlung vor Ort ist der Kunde dazu angehalten, den fälligen Betrag in einem vorbereiteten Umschlag kontaktlos an die Beraterin zu übergeben.
Bei einer Bezahlung per Rechnung erhält der Kunde nach der Beratung per E-Mail eine Zahlungsaufforderung zugeschickt. Der Kunde kann den Betrag dann per Banküberweisung begleichen.
Stand: 13.11.2020